Info: Sie befinden sich in der Kategorieansicht und sehen Bilder aus der Kategorie Nachtaufnahmen, klicken Sie auf Michael um alle Bilder von Michael zu sehen.
Ja, Langzeit-RM war eingestellt, mit dem Stativ ist eine sehr gute Idee, ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt. In diese Richtung werde ich mich mal weiter Informieren, da ich sehr gern Landschaft/Sternenhimmel Bilder mache.
Mit dem Lichtstarken Objektiv ist klar, Aufblenden auch.
Vielen Dank für die Ratschläge, jetzt hab ich wieder was zu Tuhen. (Stativ besorgen)
Nachführen: Viele Stative für astronomischen Einsatz haben eine motorische Nachführung, die einen gleichbleibenden Himmelsausschnitt sicherstellt. In der Sternwarte oder bei Hobby-Astronomen anfragen. Hinweis: Durchs Nachführen werden Haus und Untergrund unscharf.
Ohne Nachführen: Belichtungszeit muss kurz sein. Aufblenden, lichtstarkes Objektiv verwenden, ISO rauf.
Tipp: Die meisten Kameras bieten eine Dark-Frame-Substraktion zum Minimieren von statischen Bildinhomogenitäten. Diese sollte aktiviert sein. (Stichworte: Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen, Langzeit-RM, ...)