Photo Forum Gera
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheGalerieLinklistLink UsHäufig gestellte Fragen
Photo Forum Gera » Vom Aufbau bis zum fertigen Foto » Foto- und Internetrecht » Nutzungsrecht Zeitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nutzungsrecht Zeitung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

MB-Photo MB-Photo ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-142.jpg

Herkunft: Gera/Thüringen

Nutzungsrecht Zeitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auszug aus den Nutzungsbedingungen einer regionalen Zeitung:

...
Vom Nutzer eingesandte Inhalte

(1) Der Nutzer, der (z.B. im Rahmen von Internetwettbewerben) eigene Inhalte (z.B. Videos, Fotos, Fotoserien, Texte) einsendet, erklärt sich durch die Einsendung damit einverstanden, dass die eingesandten Inhalte honorarfrei im Internet und im Printbereich vervielfältigt, verbreitet und öffentlich wiedergegeben werden. Der Nutzer erklärt weiterhin, sämtliche Urheber- sowie sonstige Rechte an den eingesandten Inhalten zu besitzen und dass auf eingesandten graphischen Inhalten (z.B. Videos, Fotos, Fotoserien) abgebildete Personen, die nicht nur Beiwerk zu einer Örtlichkeit oder Teil von abgebildeten Versammlungen, Aufzügen oder ähnlichen Vorgängen sind, mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Bei Personen unter 18 Jahren gilt das Einverständnis des Erziehungsberechtigten. Auf dem Postweg eingesandte Beiträge können nicht an den Teilnehmer zurückgeschickt werden.

(2) Der Nutzer stellt ZGT von allen Ansprüchen Dritter, die dadurch entstehen, dass - entgegen dieser Erklärung - der Nutzer nicht alle Rechte an den eingesandten Inhalten besitzt oder abgebildete Personen nicht mit der Veröffentlichung einverstanden sind, vollumfänglich frei.

(3) ZGT behält sich das Recht vor, eingesandte Inhalte nicht zu veröffentlichen.

beinhaltet dieser Part auch das Recht der Zeitung, eingesendetes Bildmaterial al Fotos online anzubieten und zu verkaufen?

Follow photogera on Twitter
20.07.2010 22:24 MB-Photo ist offline E-Mail an MB-Photo senden Homepage von MB-Photo Beiträge von MB-Photo suchen Nehmen Sie MB-Photo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von MB-Photo anzeigen

Styxn Styxn ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-97.jpg

Herkunft: Greiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lese keine Hinweise/Bestimmungen zur Vermarktung.
in meinen Augen stimmt jemand, der diesen Bestimmungen zustimmt, einer Vermarktung der Bilder nicht zu.

20.07.2010 22:33 Styxn ist offline E-Mail an Styxn senden Homepage von Styxn Beiträge von Styxn suchen Nehmen Sie Styxn in Ihre Freundesliste auf

Gerano Gerano ist männlich
obsessiver knipser

images/avatars/avatar-61.jpg

Herkunft: Gera

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach ihren NB dürfen sie deine Bilder nur honorarfrei verbreiten. Die Urheberrechte verbleiben bei Dir.

wenn du sicherstellen willst, dass du deine bilder später noch verkaufen kannst, solltest du sie mit einem Wasserzeichen versehen. eine Bearbeitung des Bildes dergestalt, dass dein Zeichen entfernt wird, würde gegen dein Urheberrecht verstossen.

20.07.2010 22:58 Gerano ist offline E-Mail an Gerano senden Beiträge von Gerano suchen Nehmen Sie Gerano in Ihre Freundesliste auf

Pfiffikus
Techniker

images/avatars/avatar-60.jpg

Herkunft: Fürstentum Reuss j.L.

Zitat:
Original von Gerano
nach ihren NB dürfen sie deine Bilder nur honorarfrei verbreiten. Die Urheberrechte verbleiben bei Dir.

Etwas anderes ist doch gar nicht vorgesehen und wird auch nicht praktiziert.
Mit "Honorar" meinen sie das Geld, das von der ZGT an den Fotografen fließt.

Dass sie die Fotos nicht unentgeltlich veröffentlichen dürfen, steht nicht in den Bedingungen und das werden die auch niemals rein schreiben können. Weder die Zeitung mit deinem abgedruckten Bild, noch den Fotoabzug werden sie unentgeltlich unter die Leute bringen wollen und können.

Pfiffikus,
der den Verkauf von Fotoabzügen zwar gegen den Anstand, aber nicht gegen die Bedingungen verstoßend sieht
26.07.2010 11:36 Pfiffikus ist offline E-Mail an Pfiffikus senden Beiträge von Pfiffikus suchen Nehmen Sie Pfiffikus in Ihre Freundesliste auf

Sylvio Nitschke Sylvio Nitschke ist männlich
Experte

images/avatars/avatar-107.jpg

Herkunft: Endschütz / Thüringen

habe gerade mit dem Axel Springer Verlag einen Vertrag geschlossen der noch etwas härter ist:

Vertrag über Rechte-Abtretung

Hiermit bestätige ich, dass ich sämtliche Rechte an dem von mir eingeschickten Foto bzw. Video besitze. Ich übertrage der Axel Springer AG sämtliche Rechte, meine Aufnahme in Medien aller Art ungeachtet der Übertragungstechniken zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich wiederzugeben und öffentlich zugänglich zu machen. Aufnahmen, die ich anlässlich desselben Ereignisses angefertigt habe, werde ich anderen Medien nicht zukommen lassen und Dritten hieran keine Rechte einräumen.

Die Axel Springer AG ist berechtigt, meine Aufnahme zu bearbeiten, zu archivieren und an Dritte weiterzuveräußern. Bei Weiterveräußerung erhalte ich von der Axel Springer AG 50 % der von der Axel Springer AG erzielten Nettoverkaufserlöse.
Die von mir eingeräumten Rechte gelten zeitlich, räumlich und/oder inhaltlich unbegrenzt. Eine Pflicht, mich als Urheber des Werkes auszuweisen, besteht nicht.

26.07.2010 21:28 Sylvio Nitschke ist offline E-Mail an Sylvio Nitschke senden Homepage von Sylvio Nitschke Beiträge von Sylvio Nitschke suchen Nehmen Sie Sylvio Nitschke in Ihre Freundesliste auf

MB-Photo MB-Photo ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-142.jpg

Herkunft: Gera/Thüringen

Wann kommt dein Bild in die BILD-Zeitung?

Follow photogera on Twitter
26.07.2010 21:30 MB-Photo ist offline E-Mail an MB-Photo senden Homepage von MB-Photo Beiträge von MB-Photo suchen Nehmen Sie MB-Photo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von MB-Photo anzeigen

Sylvio Nitschke Sylvio Nitschke ist männlich
Experte

images/avatars/avatar-107.jpg

Herkunft: Endschütz / Thüringen

War schon am Samstag unter 1414 Leser Reporter über einen Brand.

26.07.2010 22:28 Sylvio Nitschke ist offline E-Mail an Sylvio Nitschke senden Homepage von Sylvio Nitschke Beiträge von Sylvio Nitschke suchen Nehmen Sie Sylvio Nitschke in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Photo Forum Gera » Vom Aufbau bis zum fertigen Foto » Foto- und Internetrecht » Nutzungsrecht Zeitung

Views heute: 67 | Views gestern: 5.317 | Views gesamt: 6.889.413

www.Forum-Thueringen.de | www.Event-Thueringen.de | www.Untermhaus.de | www.lichtbildkombinat-gera.de| www.mb-photo.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH © by mar1586